On-Demand-Verkehr ioki bringt Senioren emissions- und barrierefrei zur Hamburger Sparkasse

Ahrensburg, 01.07.2021 - Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnanlage Rosenhof Ahrensburg kommen jetzt noch einfacher und bequemer zur Bank. Seit 1. Juli 2021 können sie den kostenlosen Shuttle-Service von ioki Hamburg nutzen. Im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojekts der Hamburger Sparkasse und der Stadt Ahrensburg werden die Senioren zur HASPA-Filiale am Rathausplatz chauffiert, um dort ihre Bankgeschäfte tätigen zu können.

„Mit dem Projekt werden die Unabhängigkeit und soziale Teilhabe unserer Bewohnerinnen und Bewohner gestärkt und sie können selbst erfahren, wie nachhaltige Mobilität heute funktioniert“, sagt André Aue, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rosenhof Seniorenanlagen. Besonders freut ihn, dass die Seniorinnen und Senioren durch den Shuttle-Service einen Beitrag zum lokalen Klimaschutz leisten können.

Seit 2018 verstärken die On-Demand-Shuttle des DB-Tochterunternehmens ioki den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖNPV) in Hamburg. Die emissionsfreien Elektro-Shuttle bringen dort täglich rund um die Uhr Fahrgäste auf flexiblen Routen ans Ziel und haben bereits mehr als 250 Tonnen CO2 eingespart. Seit Ende vergangenen Jahres fährt der umweltfreundliche On-Demand-Verkehr ioki, der 2019 mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet wurde, auch in Ahrensburg.

Bewohner und Bewohnerinnen der Rosenhof Seniorenwohnanlage in Ahrensburg können den kostenlosen Shuttle-Service zur HASPA-Filiale in der Innenstadt bequem über die Rezeption buchen. Die Rückfahrt wird über den Kundenbetreuer der Bank organisiert. Das Projekt, bei dem die HASPA 100 Hin- und Rückfahrten sponsert und die Stadt Ahrensburg 50 Fahrten zur Verfügung stellen, soll bis mindestens Ende September fortgeführt werden und könnte bei guter Nachfrage verlängert werden.

Über Rosenhof Seniorenwohnanlagen

Die Rosenhof Seniorenwohnanlagen betreiben derzeit elf Häuser an unterschiedlichen Standorten in Deutschland: Travemünde, Ahrensburg, Hamburg, Großhansdorf (zwei Seniorenanlagen), Berlin (zwei Seniorenanlagen), Erkrath, Hochdahl, Kronberg und Bad Kissingen. Alle Häuser verfügen über einen Appartementwohnbereich mit Ein- bis Dreizimmerwohnungen zwischen 30 und 120 Quadratmetern, einen eigenen ambulanten Pflegedienst sowie neun der elf Standorte über einen eigenen stationären Pflegewohnbereich. Die erste Wohnanlage wurde 1972 in Großhansdorf eröffnet.