Kostenfreies Info-Telefon   0800 / 880 22 08     |     Rosenhof auf Facebook        |     Galerie     |     Karriere     |     Presse
Kostenfreies Info-Telefon   0800 / 880 22 08

Travemünde 13.07.2021 - Nach mehr als fünf Monaten auf dem Grund des Priwall Hafens wurde die Dresden heute vormittag geborgen. Das marode Schiff war am 8. Februar während eines schweren Sturms gesunken. Ein riesiger Schwimmkran der Firma SPCB Baltic Lift aus Rostock hob den rund 50 Tonnen schweren Fischkutter aus sechs Metern Tiefe an die Oberfläche. Zuvor hatten Spezialisten der Lübecker Firma Taucher Hock Stahlseile unter das Achterschiff gelegt, um die Hebegurte in die richtige Position bringen zu können.

"Wir sind sehr froh, dass das Kapitel 'Dresden' nun ein Ende gefunden hat", zeigte sich der Geschäftsführer des Rosenhof Yachthafens André Aue erleichtert. "Unser schöner Hafen kann nun wieder uneingeschränkt genutzt werden". Die Bergung wurde zusammen mit den Behörden organisiert und durch den Hafenbetreiber beauftragt, nachdem sich der Schiffseigner weder vor noch nach dem Sinken des Kutters um das 72 Jahre alte Schiff gekümmert hat.

Nach der Bergung trat die 'Dresden' auf dem Wasserweg ihre letzte und wohl auch spektakulärste Reise an. Am Schwimmkran hängend wurde sie über die Trave zum Lehmann Kai nach Lübeck gebracht und dort vorerst an Land gelegt.

Über den Rosenhof Yachthafen

Die moderne, zentral an der Trave gelegene Hafenanlage des Rosenhof Yachthafens umfasst ca. 100 Liegeplätze. Sie werden zur Saisonmiete angeboten und stehen auf Anfrage auch Gastliegern zur Verfügung. Das Naturschutzgebiet und der schöne Sandstrand sind nur ca. 15 Gehminuten entfernt.

Pressekontakt

André Aue
Geschäftsführer Yachthafen Rosenhof
Telefon 04102 7780776

Zum Seitenanfang